CDU fordert mehr Tests an Schulen

| Kategorie: Kategorie: Aus der Fraktion | 1 Minute(n) Lesezeit
Foto: Tobias Koch

Die CDU-Opposition kritisiert die Pandemiebekämpfung der Landesregierung an Kitas und Schulen. So warf CDU-Fraktionschef Christian Baldauf der Ampelregierung vor, zu zögerlich zu handeln. Die CDU-Fraktion im Landtag fordert eine Ausweitung der Tests und eine deutliche Aufstockung der Impfkapazitäten. Auch CDU-Generalsekretär Jan Zimmer äußerte sein Unverständnis darüber, dass die Landesregierung die Ausweitung der Testungen an Schulen an eine höhere Warnstufe knüpft: „Ziel muss es im Sinne einer Prävention und des Schutzes unserer Schülerinnen und Schüler doch sein, Infektionen von vorne herein so gut es geht zu vermeiden. Das bedeutet, nicht so lange abzuwarten, bis es zu einer höheren Warnstufe kommt. Ein Handeln muss jetzt geschehen. Die Gesundheit unserer Kinder muss für uns höchste Priorität haben. Dazu müssen an Kitas und Schulen mehr Tests stattfinden – und zwar jetzt!“

Das betonte auch Christian Baldauf: „Anstatt den Fuß endlich von der Bremse zu nehmen, agiert die Ampel von Frau Dreyer in Mainz immer noch viel zu zögerlich. Wir brauchen jetzt warnstufenunabhängig schnell drei Testungen pro Woche für die Schulkinder und eine deutlichere Aufstockung der Impfkapazitäten.“ Es seien gerade Kinder, die sich unbemerkt infizieren, in der Regel nicht schwer erkranken, aber das Virus in ihre Familien und ihr Umfeld tragen.

Darüber hinaus begrüßte Baldauf, dass die Landesregierung nun doch zumindest die Impfzentren im Stand-By Modus reaktiviert. Er betonte: „Warum nicht gleich so? Ursprünglich hatte sie selbst das abgelehnt. Auch dies ist allerdings nicht ausreichend. Zur Entlastung der Kliniken und Hausärzte müssen alle Impfzentren, bei denen das kurzfristig möglich ist, wieder in Betrieb genommen werden. Impfen, impfen, impfen muss jetzt die Devise sein. Viele Menschen brauchen jetzt schnell eine Auffrischungsimpfung. Und die noch Unentschlossen gilt es zu überzeugen.“

Weitere 
neue Beiträge:

  • Warum das Atom-Aus ein großer Fehler ist

    Warum das Atom-Aus ein großer Fehler ist

    An diesem Samstag gehen die letzten drei noch verbliebenen Atomkraftwerke vom Netz. Damit endet in Deutschland die Ära der Atomkraft…

  • Medizincampus als große Chance für Koblenz

    Medizincampus als große Chance für Koblenz

    Seit Wochen wird in Koblenz und im Norden von Rheinland-Pfalz über die Einrichtung eines Medizincampus in Koblenz diskutiert. Das Bundeswehrzentralkrankenhaus…

  • Wärmewende mit der Brechstange

    Wärmewende mit der Brechstange

    Das Heizungschaos der Bundesregierung verunsichert Millionen Hausbesitzer. Ab dem 1. Januar 2024 muss jede neu eingebaute Heizung nach den Plänen…