45 starten in die CDU-Zukunft

| Kategorie: Kategorie: Aus der Partei | 2 Minute(n) Lesezeit

Sich austauschen und weiterbilden, Neues anstoßen: In Mainz ist am vergangenen Wochenende der Startschuss für die 8. Auflage des Nachwuchsförderprogramms der CDU-Rheinland-Pfalz gefallen. 45 ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 18 und 40 Jahren dürfen sich jetzt auf vielfältige Workshops, Seminare und Exkursionen freuen. Organisatorin ist die stellvertretende Landesvorsitzende Jenny Groß MdL. Sie betont: „Wir haben uns als CDU Rheinland-Pfalz auf die Fahnen geschrieben, unsere Mitglieder bestmöglich zu fördern. Wir wollen engagierte Frauen und Männer intensiv auf die Arbeit in kommunalpolitischen Mandaten und Wahlämtern, aber auch auf parteipolitische Funktionen vorbereiten und ihnen ein starkes Netzwerk bieten.“

Es sei immer wieder toll zu erleben, dass an der Basis neue, engagierte Mitglieder heranwachsen, die Verantwortung übernehmen möchten. Einer davon ist etwa der 20-jährige Alexander Schweitzer aus Nastätten: „Bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr würde ich gern für den Stadtrat kandidieren. Da ist das Nachwuchsförderprogramm für den Wahlkampf eine gute Vorbereitung, aber auch für ein mögliches Amt. Da hilft es sicher bei die Arbeit im Rat und vor allem für die Zusammenarbeit mit den erfahreneren Mitgliedern.“

Zum Programm gehören in den kommenden Monaten nicht nur Seminare zur inhaltlichen Arbeit der CDU, sondern eben auch Schulungen etwa zum kommunalpolitischen Arbeiten in Verwaltungen und Räten oder zu Öffentlichkeitsarbeit und Rhetorik.

Nachwuchsarbeit trägt Früchte

Fast 300 junge Christdemokraten wurden seit 2005 in den Nachwuchsprogrammen der CDU Rheinland-Pfalz weitergebildet. Viele von ihnen übernehmen mittlerweile wichtige Funktionen innerhalb der Partei und bekleiden politische Mandate – vom Ortsbürgermeister bis zum Abgeordneten.

„Das macht Spaß bei uns. Du kannst etwas erreichen – und das gemeinsam mit vielen anderen engagierten Leuten.“
Jenny Groß MdL

Doch das Programm ist ausdrücklich keine Kaderschmiede, wie Jenny Groß MdL erklärt: „Wir brauchen als CDU engagierte Menschen aus allen Berufs- und Altersgruppen, mit und ohne Parteiamtserfahrung. Es ist eine Form von Fort- und Weiterbildung. Ihnen möchten wir das nötige Rüstzeug mit auf den Weg geben – und ihnen zeigen: Das macht Spaß bei uns. Du kannst etwas erreichen – und das gemeinsam mit vielen anderen engagierten Leuten.“

Der Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, Christian Baldauf MdL, stellt heraus: „Wie die meisten Parteien stehen wir vor großen Herausforderungen. Die Themen unserer Zeit und die zu treffenden Entscheidungen werden immer komplexer, schon auf kommunaler Ebene. Politisches Engagement erfordert Sachverstand, aber auch Organisation und hohen persönlichen Aufwand. Wir müssen deshalb politische Arbeit unterstützen so gut es geht. Wenn wir auch in Zukunft erfolgreich bleiben wollen, brauchen wir engagierte und kompetente Menschen aus verschiedenen Generationen – für die Partei, für Ämter und Funktionen.“

Vereinbarkeit besonders im Fokus

Das Nachwuchsförderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz trage seit Jahren Früchte, so Baldauf. „Wir erleben eine zum Glück heute wieder politisierte junge Generation, die für ihre Interessen und Zukunft kämpft. Wir wollen sie befähigen, sich Gehör zu verschaffen und starke Bande in der christdemokratischen Familie zu knüpfen – landesweit.“

Das Nachwuchsförderprogramm läuft nun bis zum Beginn des kommenden Jahres. Die Angebote gibt es dabei auch, neben Präsenzterminen und zu familienfreundlich Zeiten, digital. Das war Jenny Groß MdL ein besonderes Anliegen: „Wir wollen, dass auch und vor allem unser Nachwuchs Beruf und Familie, Ehrenamt und Persönliches vereinbaren kann. Nur so können wir in Zukunft auch alle für ein aktives Engagement in unserer Partei gewinnen. Davon bin ich überzeugt.“

Jetzt teilen:

Weitere 
neue Beiträge:

  • Warum das Atom-Aus ein großer Fehler ist

    Warum das Atom-Aus ein großer Fehler ist

    An diesem Samstag gehen die letzten drei noch verbliebenen Atomkraftwerke vom Netz. Damit endet in Deutschland die Ära der Atomkraft…

  • Medizincampus als große Chance für Koblenz

    Medizincampus als große Chance für Koblenz

    Seit Wochen wird in Koblenz und im Norden von Rheinland-Pfalz über die Einrichtung eines Medizincampus in Koblenz diskutiert. Das Bundeswehrzentralkrankenhaus…

  • Wärmewende mit der Brechstange

    Wärmewende mit der Brechstange

    Das Heizungschaos der Bundesregierung verunsichert Millionen Hausbesitzer. Ab dem 1. Januar 2024 muss jede neu eingebaute Heizung nach den Plänen…