Für Klima und Landwirtschaft

| Kategorie: Kategorie: Aus der Partei | 1 Minute(n) Lesezeit

Die Ideenwerkstadt Klimaschutz und Landwirtschaft

Mit einer ersten Kennenlern-Runde hat die Ideenwerkstadt Klimaschutz und Landwirtschaft unter Leitung von Landesvorstandsmitglied Markus Wolf die Arbeit aufgenommen. Gemeinsam hat man die weitere Zusammenarbeit besprochen und erste Themenschwerpunkte gesetzt. Die Arbeit soll vor allem online erfolgen, wobei auch Präsenz-Termine (Besichtigungen, Klausurtermine zur Bearbeitung konkreter Themen o.ä.) zum besseren Kennenlernen eingeplant werden.
Natürlich waren die schweren Verwerfungen auf dem Energiemarkt durch den Ukraine-Krieg eines der Themen der ersten Runde. Gerade hieraus ergeben sich viele notwendige Veränderungen für den Bereich der Energieproduktion und Energiesicherheit in Deutschland und Rheinland-Pfalz. Einig war man sich, dass der Ausbau regenerativer Energieerzeugung nun noch schneller vorangetrieben werden müsse.

Aber auch das Themenfeld Landwirtschaft kam nicht zu kurz. Hier stand ein erster Austausch zu den Veränderungen der europäischen Pflanzenschutz-Richtlinie im Mittelpunkt. Bei aller notwendigen Transformation müsse das Thema Lebensmittelsicherheit im Fokus bleiben. Auf keinen Fall dürfe durch solche Regelungen landwirtschaftliche Produktion bei uns unmöglich gemacht werden. Als zweiten Aspekt wurde das Thema Klimaveränderungs-Anpassung herausgearbeitet. Einen stärkeren Fokus will man dabei beispielswiese auf Themen wie ein funktionierendes Wassermanagement legen.

Für das kommende Treffen am 10.11. hat man sich das Thema „Photovoltaik auf Dächern“ gewählt. Dieses Themas will sich auch die CDU-Landtagsfraktion stärker annehmen und hat eine interne Anhörung durchgeführt, zu der auch die Ideenwerkstadt eingeladen war. Die Ergebnisse sollen nun diskutiert werden und so die Anregungen aus der Ideenwerkstadt in die Arbeit der Fraktion einfließen. Wer Interesse und Zeit hat kann sich gerne noch beteiligen und zur Online-Schalte einwählen.

Markus Wolf MdL

Jetzt teilen:

Weitere 
neue Beiträge:

  • Warum das Atom-Aus ein großer Fehler ist

    Warum das Atom-Aus ein großer Fehler ist

    An diesem Samstag gehen die letzten drei noch verbliebenen Atomkraftwerke vom Netz. Damit endet in Deutschland die Ära der Atomkraft…

  • Medizincampus als große Chance für Koblenz

    Medizincampus als große Chance für Koblenz

    Seit Wochen wird in Koblenz und im Norden von Rheinland-Pfalz über die Einrichtung eines Medizincampus in Koblenz diskutiert. Das Bundeswehrzentralkrankenhaus…

  • Wärmewende mit der Brechstange

    Wärmewende mit der Brechstange

    Das Heizungschaos der Bundesregierung verunsichert Millionen Hausbesitzer. Ab dem 1. Januar 2024 muss jede neu eingebaute Heizung nach den Plänen…