Was die Hebammen im Land bewegt

| Kategorie: Kategorie: Aus der Partei | 1 Minute(n) Lesezeit

CDU-Generalsekretär Jan Zimmer hat gemeinsam mit Anke Beilstein MdL den Hebammen-Landesverband besucht. In Cochem-Zell trafen sie auf Christiane Rübenach, die stellvertretende Landesvorsitzende. Mit ihr konnten sich die beiden CDU-Politiker über drängende Themen austauschen, die die Hebammen im Land, aber auch bundesweit beschäftigen.

So fordern die Geburtshelferinnen angemessenere Löhne, einen höheren Stellenschlüssel in Kliniken und eine zukunftsorientierte akademische Ausbildung in ihrem Beruf. Auch die hohen Haftpflichtprämien für freiberufliche Hebammen sind weiter eine große Belastung. Eine zentrale Forderung außerdem: Es dürften keine weiteren Geburtsstationen in Rheinland-Pfalz mehr schließen, betonte Christiane Rübenach.

Die Anliegen werden Jan Zimmer und Anke Beilstein MdL nun in einem Gespräch mit den Fachpolitikern der CDU-Fraktion erörtern und Unterstützungsmöglichkeiten ausloten.

Jetzt teilen:

Weitere 
neue Beiträge:

  • Warum das Atom-Aus ein großer Fehler ist

    Warum das Atom-Aus ein großer Fehler ist

    An diesem Samstag gehen die letzten drei noch verbliebenen Atomkraftwerke vom Netz. Damit endet in Deutschland die Ära der Atomkraft…

  • Medizincampus als große Chance für Koblenz

    Medizincampus als große Chance für Koblenz

    Seit Wochen wird in Koblenz und im Norden von Rheinland-Pfalz über die Einrichtung eines Medizincampus in Koblenz diskutiert. Das Bundeswehrzentralkrankenhaus…

  • Wärmewende mit der Brechstange

    Wärmewende mit der Brechstange

    Das Heizungschaos der Bundesregierung verunsichert Millionen Hausbesitzer. Ab dem 1. Januar 2024 muss jede neu eingebaute Heizung nach den Plänen…