JU-Landestag: Norbert Röttgen zu Gast

| Kategorie: Kategorie: Aus der Partei | 1 Minute(n) Lesezeit
Foto: Steffen Roth

Die JU Rheinland-Pfalz lädt zum Landestag ein – und freut sich über namhafte Gäste. So werden Reden von Norbert Röttgen und Christian Baldauf in Schweich bei Trier erwartet. Mit dem Politikwissenschaftler Prof. Uwe Jun aus Trier will die JU an diesem Samstag über die Zukunft der Volksparteien diskutieren.

Politikmüdigkeit? Von wegen. Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet JU-Landesvorsitzender Jens Münster in Schweich. Mitgliederbefragung zum CDU-Vorsitz im Bund, Zäsur an der Spitze der CDU Rheinland-Pfalz im Frühjahr oder die Wahlniederlage vom 26. September – es gibt viel zu bereden. Zudem wird der JU-Landesvorstand neu gewählt.

Prof. Jun gilt als Wissenschaftler, der der Union nicht gerade Honig um den Bart schmiert – und er gilt als aufmerksamer Beobachter der landespolitischen Szene in Rheinland-Pfalz. Er dürfte ein interessanter Gesprächspartner sein.

Insgesamt 25 Anträge stehen auf der Tagesordnung, etwa zu Hochwasserschutz, besserer Versorgung von Opfern häuslicher und sexueller Gewalt oder zu Schulpsychologen an weiterführenden Schulen. Gerade durch Corona sei die Zahl psychischer Erkrankungen bei Minderjährigen gestiegen, heißt es in letzterem Antrag. Es sei für Schüler besonders wichtig, niedrigschwelligen Zugang zu Fachpersonal zu erhalten, am besten direkt an den Schulen.

Auch die neue Homepage der JU Rheinland-Pfalz soll vorgestellt werden.

Jetzt teilen:

Weitere 
neue Beiträge:

  • Warum das Atom-Aus ein großer Fehler ist

    Warum das Atom-Aus ein großer Fehler ist

    An diesem Samstag gehen die letzten drei noch verbliebenen Atomkraftwerke vom Netz. Damit endet in Deutschland die Ära der Atomkraft…

  • Medizincampus als große Chance für Koblenz

    Medizincampus als große Chance für Koblenz

    Seit Wochen wird in Koblenz und im Norden von Rheinland-Pfalz über die Einrichtung eines Medizincampus in Koblenz diskutiert. Das Bundeswehrzentralkrankenhaus…

  • Wärmewende mit der Brechstange

    Wärmewende mit der Brechstange

    Das Heizungschaos der Bundesregierung verunsichert Millionen Hausbesitzer. Ab dem 1. Januar 2024 muss jede neu eingebaute Heizung nach den Plänen…