Arbeitsgemeinschaft der Frauen in der CDA verjüngt Vorstand

| Kategorie: Kategorie: Aus der Partei | 1 Minute(n) Lesezeit

Die Arbeitsgemeinschaft der Frauen in der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) haben einen neuen Landesvorstand gewählt. Gabriele Müller aus Mainz wurde im Amt als Landesvorsitzende bestätigt, ebenso wie ihre Stellvertreterin Silvia Hoffmann (Speyer). Neue Schriftführerin wurde Claudia Ammann (Trier). Mit Natalie Bauernschmitt (Alzey) und Verena Ecker (Zweibrücken) kommen zwei Frauen unter 35 Jahren neu hinzu. Weitere Beisitzerinnen sind Monika Krautscheid-Bosse (Neustadt (Wied)), Elke Schanzenbächer (Weisenheim am Berg) und die CDA-Landesvorsitzende Jessica Weller (Gebhardshain).

In ihrem Bericht über die vergangene Amtszeit, die coronabedingt besonders lang war, konnte die Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft, Gabriele Müller, auf eine Vielzahl von Themen zurückblicken, mit der sich die Frauen in der CDA beschäftigt hatten. Die Arbeitsmarktintegration von Frauen war eines der Hauptfelder, sei es die nach langer Familienphase, sei es die von Mädchen ohne Schulabschluss, sei es die von weiblichen Bürgerkriegsflüchtlingen.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Arbeit war die Bekämpfung von Altersarmut bei Frauen. Gabriele Müller betonte: „Die beiden Themen hängen unmittelbar zusammen. Der beste Schutz vor Altersarmut ist und bleibt die Chance auf ein geregeltes Arbeitsverhältnis.“ Dazu müsse auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestärkt werden. Müller griff in diesem Zusammenhang auch die Landesregierung scharf an. In Rheinland-Pfalz fehlten elementare Grundlagen, um Kinder und Arbeit unter einen Hut bringen zu können. Das neue Kita-Gesetz zeige wieder, dass gut gemeint das Gegenteil von gut gemacht sei. Das mangelnde Engagement der Landesregierung bei Internet-Ausbau führe dazu, dass in vielen Teilen des Landes Home-Office kaum möglich ist.

Zum Hintergrund:
Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft, früher auch bekannt als CDU_Sozialausschüsse, engagiert sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Die Landesarbeitsgemeinschaft Frauen in der CDA befasst sich vornehmlich mit frauenspezifischen Themen der Arbeitswelt und der sozialen Sicherung. Wer Interesse an diesen Themenfeldern hat, ist herzlich eingeladen, mitzumachen.

Weitere 
neue Beiträge:

  • Warum das Atom-Aus ein großer Fehler ist

    Warum das Atom-Aus ein großer Fehler ist

    An diesem Samstag gehen die letzten drei noch verbliebenen Atomkraftwerke vom Netz. Damit endet in Deutschland die Ära der Atomkraft…

  • Medizincampus als große Chance für Koblenz

    Medizincampus als große Chance für Koblenz

    Seit Wochen wird in Koblenz und im Norden von Rheinland-Pfalz über die Einrichtung eines Medizincampus in Koblenz diskutiert. Das Bundeswehrzentralkrankenhaus…

  • Wärmewende mit der Brechstange

    Wärmewende mit der Brechstange

    Das Heizungschaos der Bundesregierung verunsichert Millionen Hausbesitzer. Ab dem 1. Januar 2024 muss jede neu eingebaute Heizung nach den Plänen…