Thomas Gebhart fordert erneut Einsatz von Corona-Lollitests an Schulen

| Kategorie: Kategorie: Aus der Partei | 1 Minute(n) Lesezeit

Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit Dr. Thomas Gebhart fordert die Landesregierung Rheinland-Pfalz erneut zum Einsatz von sogenannten Corona-Lollitests an Schulen auf. Bei den PCR-Pooltests erfolgt die Probenentnahme zum Beispiel, indem Kinder einen Abstrich-Tupfer lutschen (Lolli-Methode). Anschließend erfolgt die Auswertung durch eine PCR-Testung im Pool.

„Die Lolli-Testung hat sich bei Kindern als leicht durchführbar erwiesen. Sie sind vor allem auch genauer als herkömmliche Antigenschnelltests. Diese Tests sind eine gute Methode, um effektiv Kinder und Jugendliche zu testen“, so Gebhart.

Bayern hat aktuell angekündigt, die Lollitests auszuweiten und dies unter anderem mit mehr Sicherheit begründet. Gebhart hatte bereits vor Beginn des neuen Schuljahres auf den Einsatz der Lollitests in Rheinland-Pfalz gedrungen.

Jetzt teilen:

Weitere 
neue Beiträge:

  • Warum das Atom-Aus ein großer Fehler ist

    Warum das Atom-Aus ein großer Fehler ist

    An diesem Samstag gehen die letzten drei noch verbliebenen Atomkraftwerke vom Netz. Damit endet in Deutschland die Ära der Atomkraft…

  • Medizincampus als große Chance für Koblenz

    Medizincampus als große Chance für Koblenz

    Seit Wochen wird in Koblenz und im Norden von Rheinland-Pfalz über die Einrichtung eines Medizincampus in Koblenz diskutiert. Das Bundeswehrzentralkrankenhaus…

  • Wärmewende mit der Brechstange

    Wärmewende mit der Brechstange

    Das Heizungschaos der Bundesregierung verunsichert Millionen Hausbesitzer. Ab dem 1. Januar 2024 muss jede neu eingebaute Heizung nach den Plänen…