Flaschen packen für den guten Zweck

| Kategorie: Kategorie: Vor Ort | 1 Minute(n) Lesezeit

150.000 Weinflaschen sind am Donnerstag von freiwilligen Helferinnen und Helfern in Bodenheim verpackt worden. CDU-Landesvorsitzende, Bundeslandwirtschaftsministerin und Winzertochter Julia Klöckner nahm an der Aktion „SolidiAHRität“ teil und packte selbst mit an. Der Erlös des Weins, der von Winzern und Weinhändlern aus ganz Deutschland und aus dem Ausland gespendet wurde, fließt an die von der Flut geschädigten Winzerinnen und Winzer an der Ahr. Initiator ist Dirk Würtz aus Nierstein.

Julia Klöckner: „Winzer helfen Winzer, das ist eine großartige Sache, die unsere Unterstützung verdient. Dirk Würtz zeigt mit seiner Aktion, wie man mit Kreativität und Einfallsreichtum Solidarität mit den Winzerinnen und Winzern zeigen kann. 65 von 68 Weinbaubetrieben an der Ahr sind von der Katastrophe betroffen. Keller, Inventar und Häuser sind teils komplett zerstört. Bei den Rebflächen sind 20 Prozent beschädigt. Bei den Weinbeständen geht man vom einem Komplettverlust des Jahrgangs 2020 aus.“

Julia Klöckner kündigte an, bei ihren Ministerkollegen weltweit für Unterstützung der rheinland-pfälzischen Initiative zu werben.

Insgesamt 200.000 Flaschen sind bereits gespendet worden, auch von Berufskollegen aus Frankreich, Südafrika, Österreich oder Tirol. Julia Klöckner hatte zwischen der Post und Winzer Würtz vermittelt, um die Portokosten für die Sache zu begrenzen.

Weitere 
neue Beiträge:

  • „Bessere Ausbildungsbedingungen für diejenigen, die uns tagtäglich schützen“

    „Bessere Ausbildungsbedingungen für diejenigen, die uns tagtäglich schützen“

    Die Lage ist ernst, im Gebäude fallen Schüsse. Vier schwer bewaffnete Polizisten stürmen das Gebäude, es sind Schreie zu hören.

  • Schaffen wir das?

    Schaffen wir das?

    Nach Ausbruch des Ukrainekrieges suchen Hunderttausende Menschen Schutz auch in Deutschland. Wie schon 2015 ist die Welle der Hilfsbereitschaft wieder…

  • „Das geht vielen an die Psyche“

    „Das geht vielen an die Psyche“

    1472 Wahlmänner und -frauen wählten vor fast zwei Wochen den Bundespräsidenten, darunter auch die Intensivkrankenschwester Conny Nikolay aus Linz (Kreis…