Piratenschiffe aus Mais
Aus nachwachsenden Rohstoffen Spielzeug machen? Ja, das geht – z.B. aus Mais. CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner hat Kita-Kindern in Pfaffen-Schwabenheim und Idar-Oberstein eine Kiste „Playmais“ vorbeigebracht – und los ging es mir dem phantasievollen Basteln!
Spielen zusammen mit Freunden oder sich auch einmal alleine kreativ selbst beschäftigen, ist etwas Wunderbares. Mit was wir spielen, welche Rohstoffe dafür verwendet werden, spielt eine immer größere Rolle. Es geht um Nachhaltigkeit. Und unsere heimische Landwirtschaft bietet viele Produkte, die man wunderbar nutzen kann.
Deshalb überreichte Julia Klöckner den Kitas jetzt eine Kiste mit Spielzeug zum Basteln, das die Umwelt nicht belastet. Wie das funktioniert? Das Anfeuchten aktiviert die natürliche Klebefähigkeit der enthaltenen Maisstärke. So entstehen Muster, Tierfiguren, Piratenschiffe oder Fantasiewelten. Alles mit Lebensmittelfarbe, ohne künstliche Zusatzstoffe und 100 Prozent biologisch abbaubar. Und das wichtigste: Eine Riesen-Spaß für alle kleinen Baumeister.
„Mein Dank gilt dem Kita-Personal. Sie sind für die Familien und unsere Region und vor allem für die Kinder ungeheuer wichtig.“
Julia Klöckner: „Wir alle freuen uns, dass die Einschränkungen der Corona-Pandemie nun hoffentlich bald überwunden sind. Alltag und Normalität kommen jeden Tag ein Stück mehr zurück, so auch die Arbeit und die Begegnungen in der Kita.“
Die CDU-Landesvorsitzende nutzte die Gelegenheit, sich beim Kita-Personal zu bedanken. „Sie sind für die Familien und unsere Region und vor allem für die Kinder ungeheuer wichtig, und ich weiß, dass die vergangenen Monate Ihnen Vieles abverlangt haben.“