Schwimmbadsterben: „Es reichen keine homöopathischen Dosen“

| Kategorie: Kategorie: Aus der Fraktion | 1 Minute(n) Lesezeit

Wie die Landesregierung angekündigt hat, wird das 2021 gestartete Programm „Kinder lernen schwimmen“ fortgesetzt. Doch das reicht nicht, kritisiert der Vorsitzende des Innenausschusses im Landtag, Dirk Herber (CDU). Er fordert ein gezieltes Programm gegen das Schwimmbadsterben in Rheinland-Pfalz.

Demnach unterstützt das Land Anfängerschwimmkurse, Bäderkosten und die Ausbildung von Schwimmlehrerinnen und -lehrern  in diesem Jahr mit insgesamt 120 000 Euro. Umgesetzt wird das Förderprogramm für Vereine vom Landessportbund sowie den drei regionalen Sportbünden Rheinland, Rheinhessen und Pfalz.

Dirk Herber (CDU) sagt: Jeder Euro, der in Anfängerschwimmkurse, in Bäderkosten oder in die Ausbildung von Fachkräften fließe, sei natürlich ein guter Euro. „Aber mal ehrlich: Glaubt wirklich jemand, dass mit den im Rahmen des Programms ‚Kinder lernen Schwimmen‘ aus dem Landeshaushalt vorgesehenen 120.000 Euro die riesigen Probleme der Schwimmbäder und der Mangel an ausreichend Wasserfläche und Personal zur Schwimmausbildung unserer Kinder beseitigt werden können? Wohl kaum!“

Herber fordert ein gezieltes Programm der Landesregierung, „um das Schwimmbadsterben in Rheinland-Pfalz aufzuhalten, um genügend ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer zur Durchführung von Schwimmkursen bereitzustellen und um die Unterversorgung beim Schwimmunterricht zu beseitigen“.

Der CDU-Abgeordnete: „Dazu reichen keine homöopathischen Dosen, sondern es ist ein Investitionsprogram erforderlich, das diesen Namen auch verdient. Darauf weisen wir seit Jahren hin. Sehr bedauerlich ist in diesem Zusammenhang, dass die Ampel-Fraktionen die von uns im Rahmen der Haushaltsberatungen beantragte Erhöhung der Mittel für den Sportstättenbau um rund 4,7 Millionen Euro abgelehnt haben.“

Dirk Herber MdL

Jetzt teilen:

Weitere 
neue Beiträge:

  • Schnieder: „Eine christdemokratische Politik ist besser für unser Land“

    Schnieder: „Eine christdemokratische Politik ist besser für unser Land“

    An diesem Samstag geht die Führung der CDU-Landtagsfraktion offiziell auf den Eifeler Gordon Schnieder über. Vergangene Woche war er mit…

  • Fachtagung: Kinder besser vor Gewalt schützen

    Fachtagung: Kinder besser vor Gewalt schützen

    Ob im familiären oder sozialen Umfeld, in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, in Schulen oder Sportvereinen – immer häufiger werden…

  • „Frau Dreyer verweigert weiterhin Verantwortung“

    „Frau Dreyer verweigert weiterhin Verantwortung“

    In der vergangenen Woche nahm Ministerpräsidentin Dreyer zum zweiten Mal auf dem Zeugenstuhl im Untersuchungsausschuss Platz. Hat sie diesmal politische…