Bundeswehr wieder in die Mitte der Gesellschaft rücken

| Kategorie: Kategorie: Aus der Fraktion | 1 Minute(n) Lesezeit

Angesichts des Krieges in der Ukraine bringt der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, Bewegung in die Diskussion um die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht.

„Deutschland hat – wir haben – es nie geschafft, die Debatte um die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht bis zum Ende zu führen. Jetzt, wo nur wenige Stunden von Deutschland entfernt, in Europa, Krieg herrscht, droht diese Entschlussunfähigkeit zum ernsten Problem zu werden.“

„In diesen schwierigen Zeiten brauchen wir Geschlossenheit und Zusammenhalt und dafür müssen wir dringend etwas tun. Wir brauchen eine geordnete gesellschaftliche Debatte wie ein ‚Deutschlandjahr‘ aussehen kann. Dafür dürfen wir uns nicht allzu viel Zeit lassen.“

Der Wegfall des Wehrdienstes habe eine große Lücke hinterlassen. Baldauf macht deutlich, dass wir diese, besonders vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine, schleunigst schließen müssen: „Die Menschen sind in großer Sorge.“

Die Einführung eines Deutschlandjahres stelle zudem eine Chance dar, um die Bundeswehr wieder in die Mitte der Gesellschaft zu rücken und den Beruf des Soldaten und der Soldatin aufzuwerten. Außerdem sollten die sozialen Dienste zwingend in das Deutschlandjahr integriert werden. „Für junge Menschen schafft dies in einer wichtigen Lebensphase Orientierung und Sinn. Nicht selten werden durch diese Erfahrung auch der weitere Lebensweg und die Berufswahl positiv beeinflusst. Unter Einbindung aller Beteiligten müssen wir jetzt darüber beraten“, so Baldauf heute in Mainz.

Jetzt teilen:

Weitere 
neue Beiträge:

  • Schnieder: „Eine christdemokratische Politik ist besser für unser Land“

    Schnieder: „Eine christdemokratische Politik ist besser für unser Land“

    An diesem Samstag geht die Führung der CDU-Landtagsfraktion offiziell auf den Eifeler Gordon Schnieder über. Vergangene Woche war er mit…

  • Fachtagung: Kinder besser vor Gewalt schützen

    Fachtagung: Kinder besser vor Gewalt schützen

    Ob im familiären oder sozialen Umfeld, in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, in Schulen oder Sportvereinen – immer häufiger werden…

  • „Frau Dreyer verweigert weiterhin Verantwortung“

    „Frau Dreyer verweigert weiterhin Verantwortung“

    In der vergangenen Woche nahm Ministerpräsidentin Dreyer zum zweiten Mal auf dem Zeugenstuhl im Untersuchungsausschuss Platz. Hat sie diesmal politische…