Politik für Zukunft aller Generationen wichtig

| Kategorie: Kategorie: Praktikum | 2 Minute(n) Lesezeit

Ella Port ist 17 Jahre alt und vor kurzem mit ihrer Familie nach Bonn gezogen. Sie engagiert sich aktiv in der Schülervertretung ihrer Schule – dort beginnt für sie Politik. Um tiefer ins tägliche Geschehen einzutauchen hat sie sich für ein Praktikum bei der CDU Rheinland-Pfalz und der CDU-Landtagsfraktion entschieden. Hier berichtet sie uns von ihrer Woche.

„In der Woche vom 4. bis 8. Juli durfte ich ein Schülerpraktikum bei der Landesgeschäftsstelle der CDU in Mainz absolvieren. Ich engagiere mich aktiv in der Schülervertretung meiner Schule und so wurde mein lokal-politisches Interesse geweckt. Ich kann mir ein Studium in ‚internationalen Beziehungen‘ vorstellen, deswegen bin ich dankbar für die Möglichkeit, hier mein erstes Praktikum gemacht haben zu dürfen. Politik ist nicht nur für mich, sondern auch für die Zukunft aller Generationen wichtig, so, dass es von großer Bedeutung für mich ist, sie zu verstehen.

Ich durfte bei verschiedenen Konferenzen dabei sein,  und konnte so hautnah am Geschehen dabei sein. Der ersten Pressekonferenz wohnten Christian Baldauf, der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Michael Wäschenbach, Leiter des Zukunftsfeldes Zusammenhalt der Gesellschaft, und Martin Brandl, parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, bei. In den digitalen Zuschaltungen wurden die Schwerpunkte der Plenarsitzung der CDU angesprochen. Die angeführten Initiativen u. a. zu den Themen Kindeswohl, Gesundheit und Ukraine wurden im rheinland-pfälzischen Plenums, das am 6. und 7. Juli 2022 im Landtag stattfand, eingebracht. In der Tagesordnung wurde auch auf die steigenden Energiepreise und auf den drohenden Gasnotstand eingegangen. Nun, ein Jahr nach der Flutkatastrophe im Ahrtal, lag ein besonderer Fokus auf den Fortschritten des Wiederaufbaus.

Besonders spannend fand ich die aktuellen Debatten und das ‚Hin und Her‘ zwischen den einzelnen Parteien. Beispielsweise wurde die weitere Unterstützung der Ukraine durch eine regionale Patenschaft von Rheinland-Pfalz vorgeschlagen, über eine Verbesserung der pharmazeutisch-medizinischen Versorgung durch Erhöhung der Studienkapazität diskutiert. Außerdem konnte ich nicht nur mehrere Abgeordnete kennenlernen, sondern auch den Landesgeschäftsführer der CDU Rheinland-Pfalz, Jan Zimmer und die Arbeit von Redenschreibern.

Generell ging es in meinem Praktikum bei Stefanie Bach, der stellv. Pressesprecherin und Leiterin Social Media, um die Präsenz der CDU in den sozialen Medien und beispielsweise um die Verbesserung der politischen, aktiven Beteiligung der Jugend. Politik ist immer aktuell und im Internet kann man eine große Reichweite haben, aber gleichzeitig können auch schnell Falschnachrichten kursieren und die Meinungsbildung von uns Jugendlichen beeinflussen. Deswegen fand ich dieses Thema besonders interessant.

In dieser Woche durfte ich auch einen Artikel für die wöchentliche Ausgabe des Newsletters der CDU verfassen. Für “CDU begrüßt Verkauf von Flughafen Hahn an Swift Conjoy” habe ich mir durch eigene Recherche selbst Themengebiete erarbeitet und konnte so Erfahrungen sammeln. Von Tag zu Tag habe ich gelernt, wie Politik auf Landesebene gemacht wird, wie aktuelle Entscheidungen getroffen werden und wie Abstimmungen bezüglich der Landesgesetze ablaufen.

Alles in allem war es ein sehr lehrreiches Praktikum, vor allem, weil mir ein Blick hinter die Kulissen gewährt wurde und ich aktiv mitwirken konnte. Ich durfte mitten drin sein und ich habe so Beobachtungen, die mir zuvor vielleicht gar nicht aufgefallen wären, und Erfahrungen gemacht. Es war ein kleiner Einstieg in die Politik und das echte Arbeitsleben, abseits der Schule.“

Jetzt teilen: